Java EE (Java Enterprise Edition)
Zur Erzeugung statischer Inhalte der Webschicht wird in den meisten Fällen HTML verwendet. Dynamische Inhalte werden unter Benutzung der JavaServer Pages (JSP) und Servlet-Technologie der J2EE-Plattform generiert.
Auf diesen drei Kerntechnologien basieren die von uns verwendeten Anwendungsframeworks (Jakarta Struts, Jakarta Velocity und Standard Tag Libraries). Diese Frameworks stellen die Schnittstelle zwischen der Webschicht und der Geschäftslogikschicht dar, die die Daten bereitstellt.
Als Servlet-/JSP-Container (Client-Schicht) empfehlen wir den Apache Tomcat-Server, als Enterprise JavaBeans Container (Geschäftslogik) Jboss - je nach Anwendung mit integriertem Jetty- oder vorgeschaltetem Apache-Webserver. Die Daten selbst werden in dem zur Zeit wohl mächtigsten OpenSource-DBMS PostgreSQL abgelegt bzw. als Objekte über Exolab Castor JDO (Persistenzschicht) gespeichert.
Werden die genannten Serverumgebungen mit XML-basierten Web Services (erstellt mit Jakarta AXIS) kombiniert, kann quasi jede Client-Technologie zum Einsatz kommen.